维也纳中文教育中心校规

Die deutsche Version folgt auf der nächsten Seite

 

 

维也纳中文教育中心是一所传播中华文化知识的场所。近年来我校不断发展壮大,学生人数迅速增加,对学校的管理工作提出了新的挑战。为了确保在相互尊重,和平共处的良好环境下进行正常的教学,依据Wasa高中的校规,我们特制定《维也纳中文教育中心校规》。愿我们共同遵守学校的各项规定,呵护我们来之不易的学校!

 

准时到校上课:

学生要准时到校上课,不得无故迟到。因病或有事不能来上课的学生,应由家长事先向任课老师以微信,邮件或电话等方式请假。杜绝逃学现象。

 

老师因故不能准时到校上课时,应及时联系校办公室,以便安排老师临时代课。

 

严格遵守以下规定:

  1. 保持校舍干净整洁,雨雪天请在门口清洁鞋底和雨具,建议特殊天气换上干净的室内鞋上课。
  2. 上课期间禁止使用手机。校内严禁拍照和录像,特殊原因需得到校领导或班级老师的同意。
  3. 请学生不要携带贵重物品和大额现金到校。私有物品由个人保管,学校对现金和物品的遗失或损坏不承担任何责任。
  4. 对学校公物和他人财产造成的损坏,将由肇事者予以赔偿。
  5. 文明礼貌,互相尊重,任何人不得对他人造成言语上和身体上的攻击和伤害。
  6. 严禁携带危险物品入校(如小刀,利器,易燃品等各类违禁品),如有违反将予以没收。
  7. 校内严禁吸烟。
  8. 学生不得在校内任何场所用餐。
  9. 学生信息如有改变, 应及时告诉老师或校办公室。如:姓名,地址,电话,包括家长的电话。
  10. 严禁进入地下室和顶楼。(进入地下室上课除外)
  11. 走廊上禁止奔跑,玩抓人游戏和球类等,滑板车禁止入校。
  12. 除学生外,任何无关人员包括家长必须得到校方的同意才可入校,不得擅自滞留校内。
  13. 上课前15分钟学生才允许入校,家长请在校门口止步。
  14. 学生课间不得擅自离开学校。
  15. 严禁向窗外扔东西。违反规定对行人造成伤害或车辆损坏,将由肇事者承担法律和经济责任。
  16. 最后上课的班级,下课后应把椅子放课桌上,以便学校清洁卫生。

 

学生入校时间:

时段

允许进校时间

上课时间

下课时间

上午时段

10:45

11:00

12:50

下午第一时段

13:15

13:30

15:20

下午第二时段

15:15

15.30

17:20

 

上午时段12:50下课后,老师陪同学生到校门口,学生必须离校,家长需准时到学校门口接孩子。学校对不及时接孩子而发生的意外不承担任何责任。

 

对于反复严重违反校规行为的处罚:

· 立即采取补救措施,比如由肇事人清洁弄脏的公物,对财产造成的损坏进行赔赏等

· 老师将对肇事者提出警告

· 校长办公室对肇事者提出严重警告

· 严肃纪律处理,比如开除学校等

 

 

维也纳中文教育中心理事会,教师会,家长会

2019年1月维也纳

 

 

 

Hausordnung

im Bildungszentrum

für chinesische Sprache Wien 9, Wasagasse 10

 

 

PRÄAMBEL

Das Bildungszentrum für chinesische Sprache ist ein Ort der Bildung und Kultur, wo täglich viele Menschen unterschiedlichen Alters mit verschiedenen Aufgaben und Interessen aufeinandertreffen. Eine entsprechende Hausordnung soll dem Schulleben einen Rahmen geben, Freiräume gewähren und jeden Einzelnen sowie die Gemeinschaft dort schützen, wo Gefährdung, Verletzung oder Schaden drohen. Respekt und gegenseitige Wertschätzung sowie ein friedliches und gewaltfreies Miteinander sollen das Zusammenleben in der Schule bestimmen und ihr Bild nach außen prägen. Verantwortung für sich selbst, für andere und für das Umfeld, sowie Verlässlichkeit und Pünktlichkeit sind wesentliche Elemente des Zusammenlebens. In den letzten Jahren ist das Bildungszentrum weitergewachsen. Die Anzahl der Schüler/Innen ist rasant angestiegen. Da dies eine neue Herausforderung für die Verwaltung des Bildungszentrums darstellt, haben wir, basierend auf der Hausordnung vom Bundesgymnasium Wasagasse, eine Hausordnung festgelegt.

 

PÜNKTLICHKEIT

Gegenseitiger Respekt bedingt pünktliches Erscheinen von Schüler/Innen und Lehrer/Innen.

  • Schüler/Innen müssen pünktlich zum Unterricht erscheinen. Wenn Schüler/Innen aufgrund von Krankheit oder sonstiger Angelegenheiten den Unterricht nicht besuchen können, müssen die Eltern vor dem Unterrichtsbeginn die Lehrer/Innen informieren.
  • Wenn Lehrer/Innen sich verspäten, sollen sie sich bei der Direktion melden, damit Vertretung organisiert werden kann.

 

FOLGENDE REGELN SIND STRENG EINZUHALTEN:

 

SAUBERKEIT: Halten Sie die Schule sauber und den Klassenraum aufgeräumt. Bei nassem Wetter ist besonders auf das ordentliche Abputzen der Schuhe auf den Türmatten zu achten.

MOBILTELEFONE, FOTOGRAFIEREN UND FILMEN: Während des Unterrichts ist die Nutzung des Handys verboten, außer dieser wird für Unterrichtszwecke im Auftrag des Lehrers/der Lehrerin verwendet. Fotografieren, Filmen und jegliche Aufnahmen sind im Schulgebäude grundsätzlich verboten. Ausnahmeregelungen (z.B. für Unterrichtszwecke,…) werden vom Direktor/von der Direktorin oder dem/der betroffenen Lehrer/in erteilt.

Mögliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung: Abnahme des elektronischen Geräts bis Unterrichtsende. Der/ Die Schüler/in muss sich selbst um die Rückgabe des Gerätes kümmern.

WERTSACHEN: Wir empfehlen, keine größeren Geldbeträge bzw. Wertsachen in die Schule mitzunehmen. Sollte dies jedoch notwendig sein, so mögen die Schüler/Innen diese niemals unbeaufsichtigt in den Klassen lassen. Die Schule kann im Falle einer Beschädigung oder eines Abhandenkommens keine Haftung übernehmen.

BESCHÄDIGUNG FREMDEN EIGENTUMS: Alle Schüler/Innen haben für Ordnung zu sorgen und sorgfältig und schonend mit dem Eigentum der Schule (Einrichtungsgegenstände und Unterrichtsmittel) und der Mitschüler/Innen umzugehen. Mutwillige Zerstörung, Beschädigung oder Beschmutzung führen zu Konsequenzen: Verpflichtung zur Wiedergutmachung (z.B. Reinigung, Kostenersatz).

PSYCHISCHE UND PHYSISCHE GEWALT: Höflichkeit und gegenseitiger Respekt sind zu jeder Zeit einzuhalten. Niemand soll körperlichen oder seelischen Schaden erleiden. Jegliche Anwendung von Gewalt gegen Andere wird keinesfalls toleriert und hat disziplinäre Maßnahmen zur Folge.

SICHERHEITSGEFÄHRDENDE GEGENSTÄNDE: Gegenstände, die die Sicherheit gefährden oder den Schulbetrieb stören, sind in der Schule verboten. Dies gilt insbesondere für z.B. Taschenmesser, Waffen etc. Bei Zuwiderhandeln werden diese Gegenstände abgenommen und erst den Erziehungsberechtigten ausgefolgt.

RAUCHEN: Das Rauchen ist im gesamten Schulgebäude verboten.

ESSEN: Jeglicher Verzehr von Mahlzeiten im Rahmen der Mittagspause ist im Schulgebäude untersagt. Für den Konsum einer Mahlzeit ist die dafür vorgesehene Einrichtung (AAI Mensa) zu nutzen.

ÄNDERUNGEN DER INFORMATIONEN: Änderungen von Namen, Adressen und Telefonnummern sowie Änderungen von Erziehungsberechtigung sind Lehrer/Innen oder Direktion sofort bekannt zu geben.

SCHULGEBÄUDE: Das Betreten der Kellerräume, des Dachgeschoßes und aller anderen nicht dem Schulbetrieb dienenden Teile des Schulgebäudes ist den Schüler/Innen untersagt, ebenso die Benützung des Lifts.

SPIELEN: das Rennen, Fangenspielen, Ballspielen und Fahren mit sicherheitsgefährdenden Geräten ( z.B. Scooter, Skateboard,…) ist im gesamten Schulgebäude verboten.

SCHULFREMDE PERSONEN: Schulfremde Personen inklusive Eltern dürfen nur mit der Genehmigung der Direktion die Schule betreten. Sie haben sich nach Betreten des Gebäudes unverzüglich in der Direktion zu melden. Ein Aufenthalt ist nur nach Genehmigung möglich.

ERSCHEINEN: Schüler/Innen dürfen frühestens 15 Minuten vor dem Unterricht das Schulgebäude betreten. Schüler/Innen dürfen sich außerhalb der Unterrichtszeiten nicht im Schulgebäude aufhalten.

PAUSEN: Während der Pausen ist das Verlassen des Schulgebäudes verboten.

GEGENSTÄNDE: Es ist absolut verboten, Gegenstände aus den Fenstern zu werfen. Wir bitten alle Schüler/Innen zu bedenken, dass ein Verstoß gegen diese an sich selbstverständliche Regel zu schweren Gefährdungen von Passanten und Fahrzeugen führen kann.

KLASSENRAUMORDNUNG: Die Klassenräume sind stets sauber zu halten. Am Ende des Nachmittagsunterrichts müssen die Sessel im Klassenraum auf die Tische gestellt werden.

 

 

STUNDEN – UND PAUSENEINTEILUNG: Schüler/Innen dürfen frühestens 15 Minuten vor dem Unterricht das Schulgebäude betreten.

 

Stundeneinteilung

Betreten der Schule

Unterrichtsbeginn

Unterrichtsende

Vormittag

10:45

11:00

12:50

Nachmittag 1. Einheit

13:15

13:30

15:20

Nachmittag 2.Einheit

15:15

15.30

17:20

 

 

Schüler/innen werden vormittags nach Ende des Unterrichtes von Lehrer/Innen zum Ausgang gebracht. Die Schüler/Innen müssen das Schulgebäude verlassen. Eltern sollen pünktlich erscheinen, um ihre Kinder abzuholen. Wenn die Schüler/Innen nicht pünktlich nach dem Verlassen des Schulgebäudes abgeholt werden und es zu jeglicher Art von Zwischenfällen kommt, trägt die Schule keine Verantwortung.

 

MÖGLICHE KONSEQUENZEN BEI VERSTOSS GEGEN HAUSORDNUNG

Für diejenigen, die wiederholt oder schwerwiegend gegen die HAUSORDNUNG verstoßen:

·   Sofortige Wiedergutmachung (Reinigung, Kostenersatz,…) durch diejenigen

·   Verwarnung durch Lehrer/Innen

·   Verwarnung durch die Direktion

·   Disziplinäre Maßnahmen wie z.B von der Schule verwiesen

 

 

 

Direktion Bildungszentrum für chinesische Sprache Wien, Lehrerverein, Elternverein

Wien, 26.01.2019